Donnerstag, 26. September 2013

Penne mit Brokkoli-Sahne-Sauce

Dieses Rezept habe ich in meinem Lieblings Kochbuch gefunden. Es heißt "Pasta & Co."
Das Rezept ist für 2 Personen.

Zutaten

1 kleiner Brokkoli (ca.250g)
Salz
250 g Panne
1 Knoblauchzehe
1 Bund Basilikum
50 g Pecorino (am Stück)
2 EL gemahlen Haselnüsse
5 EL Olivenöl
Pfeffer aus der Mühle
1 Schalotte
50 ml trockener Weißwein
250 g Sahne

1 Den Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Den Strunk schälen und in Würfel schneiden. Die Brokkoliwürfel in kochendem Salzwasser etwa 4 Minuten blanchieren, dann die Röschen hinzufügen und weitere 5 Minuten garen. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
2  Die Penne nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen.
3  Inzwischen den Knoblauch schälen und halbieren. Das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Pecorino fein reiben. Einige Brokkoliröschen beiseitelegen, den Rest (Strunk und Röschen) mit dem Knoblauch, dem Basilikum, dem Pecorino und den Haselnüsse mit dem Stabmixer fein pürieren. Zuletzt 4 EL Öl unterrühren und das Püree mit Salz und Pfeffer würzen.
4  Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Das restlich Öl erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Den Wien hinzufügen und etwas einkochen lassen. Die Sahne dazu gießen, das Brokkolipüree unterrühren und die Brokkoliröschen dazugeben. Die Sauce kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5  Die Penne in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Brokkoli-Sahne-Sauce mit den heißen Nudeln mischen. Nach Belieben mit Pecorino bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen